Spielerschutz Tätigkeitsbericht 2022

»Der Dialog zwischen Suchthilfe und Glücksspielanbieter ist wichtig – im Interesse der Spielgäste und der Unternehmen.« Dr. Wolfgang Kursawe 15 Schulungsunterlagen, gestalten sie einfacher und anschaulicher, immer im engen Austausch mit den Spielerschützern vor Ort. Ein neu konzipiertes „Train-the-Trainer“-Programm stärkt die Spielerschutzbeauftragten in ihrer Rolle und sorgt für ein spürbares Qualitätsplus in den Schulungen. Gemeinsam die Extrameile gehen – so könnte das Motto der Spielerschutzakteure bei den MERKUR SPIELBANKEN NRW lauten. Denn bei den Schulungen geht das Unternehmen deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus: „Die Geschäftsführung hat entschieden, erstmals auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gastrobereich der Spielbanken für auffälliges Spielerverhalten zu sensibilisieren. Denn auch in diesen Bereichen lässt sich erkennen, wenn Gäste ein Problem haben oder entwickeln“, erklärt Dr. Kursawe. Am neuen Standort Monheim wird das Konzept bereits eingesetzt. Doch damit nicht genug: Zeitgemäße E-Learning-Angebote sorgen bis Ende 2023 für mehr Abwechslung in den Schulungen. Über eine eigene Spielerschutzplattform im Intranet, Chat-Gruppen und die halbjährlichen Schulungstermine tauschen sich die regionalen Spielerschutzbeauftragten regelmäßig aus und entwickeln sich ständig weiter.

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